1978 Nach dem Studium der Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule Münster (heute WWU) arbeitete ich zwei Jahre im Angestelltenverhältnis mit jungen Erwachsenen.

1980 begann ich freiberuflich zu arbeiten als Trainerin und Beraterin in verschiedenen Institutionen und Industrieunternehmen.

1989 Gründung der Bildungsinitiative Münster als Mitgesellschafterin. Unser Institut beschäftigte sich sowohl mit der Fort- und Weiterbildung von Menschen, die Arbeit suchten als auch mit deren erfolgreicher Vermittlung in ein Arbeitsverhältnis.

1992 verließ ich die Bildungsinitiative Münster und richtete meine Arbeit als Trainerin und Beraterin in Richtung Führungskräfteentwicklung in der Industrie aus.
Parallel dazu nahm ich nach meiner Supervisionsausbildung an der Akademie Münster (1989 – 1992)meine Arbeit als Supervisorin für Teams und Einzelpersonen aus dem Nonprofitbereich auf.

2005 Gründung des Instituts Lösungswege. Das Angebot besteht aus Training/Coaching und Supervision und richtet sich an Firmen/ Institutionen und Einzelpersonen.

Bis heute bin ich davon überzeugt, dass Arbeit als ein so wichtiger Bestandteil des Lebens Freude und Erfüllung sein soll/kann und darf – als ein Element eines guten Lebens. Dabei unterstütze ich gerne.

Und natürlich suche ich als Grundlage meiner Trainings / Workshops die Modelle, Theorien und Referenzmodelle aus, die zu dieser Richtung passen. Das Graves-Modell als wunderbares Diagnoseinstrument für den Stand einer Organisation, Ricardo Semler als mutiger Unternehmer, Frederick Laloux als Vordenker, etliche Start-Ups mit gelungenen freiheitlichen Organisationsformen und viele andere Inspirationsquellen.

Gemeinsam können wir uns auf einen erforschenden, experimentierenden und mutig anderen Weg machen.Ich biete eine Menge Inspiration, Unterstützung und Ermutigung an.

Fortbildungen

Psychoanalytische Supervisionsausbildung (Akademie Münster), systemische Organisationsberatung (System. Institut, Walldorf/Wiesloch) Struktur- und Familienaufstellungen (Dr. B. Gross, Anthering, Dr. R. Langlotz, München), NLP (Dr. B. Gross, Anthering) Idiolektik (Dr. Hans-Hermann Ehrat, Schaffhausen)

Auszug  Referenzliste

Helm AG, Hamburg, Lenze AG Hameln, Daimler AG Stuttgart, Cosmos Direkt Saarbrücken, Sparda Bank Münster, Jugendhilfe Münsterland gGmbH, ArcelorMittal Hamburg, Sparkasse Münsterland Ost, Caritas Verband Münster, Reintjes GmbH Hameln, Poko Institut Münster, Gauselmann AG Espelkamp

Petra Walter

Petra Walter

Coach und Trainerin